Die Donnerbüchse – Der Mietwagon

Die Donnerbüchse – basic und besonders!

Hier am Keramik Bahnhof Grenzau steht…die Donnerbüchse.

Ein Fehlschluss wer dabei an ein Gewehr denkt. Geschulte Eisenbahnerohren haben das polternde und dröhnende Geräusch im Ohr wenn der Waggon über die Gleisstöße donnerte.

Jedoch wurde er im Klassifizierungsdeutsch früherer Jahre als „Zweiachsiger Einheits-und Durchgangswagen der Gattung BCi28 geführt. Diese Bezeichnung gibt Auskunft über den Typ und sein Baujahr 1928, in dem insgesamt 449 Stück gebaut wurden.

 

Meine „Donnerbüchse“ wurde in einer Bestellung von 100 Stück im Jahre 1928 bei der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabrik A.G. im Werk Köln/Deutz in Auftrag gegeben und 1929 ausgeliefert. Sie ist die 435. Donnerbüchse der Gattung BCi und war damals mit 15 Sitzplätzen der zweiten Klasse (B) und 34 der dritten Klasse (C) ausgestattet. Das kleine i steht für ein Novum der damaligen Personenwagen (intercomunicant) – der Abkehr von vielen Einstiegstüren an den Längsseiten der Waggons.

Für meinen Vater hatte die Donnerbüchse Bedeutung als Material- und Einsatzwaggon, der ihn durch seine Zeit als Elektriker bei der damaligen Bundesbahn begleitete – womit auch erklärt sei, wie er den Weg zu mir fand.

Hier erfreut sich die Donnerbüchse an der Unmittelbarkeit der Natur und dem kleinen parkartigen und „kunstvollen“ Gelände, das ihn umgibt. Dabei kann er von seiner Aussichtsplattform den Blick auf das historische Bahnhofsgebäude Bhf Grenzau schweifen lassen, die Gleise-und Züge der Brexbachbahnfreunde anhimmeln und sich somit immer noch ganz verbunden fühlen.

2014 unter fachlicher Leitung mit viel Energie und Liebe zum Detail neu restauriert, erstrahlt die Donnerbüchse jetzt in historisch korrekter Farbgebung.

„Flaschengrün mit narzissengelber Beschriftung.“

Wird die Donnerbüchse Ausstellungsraum genutzt, dann heißt es „Donnerwetter“

Nun LADE ICH SIE EIN meine Donnerbüchse kennenzulernen. Mieten Sie die Donnerbüchse mit Grundstück für IHREN BESONDEREN TAG, für Hochzeitsfotos….etc… was immer es zu feiern gibt….

oder genießen Sie einfach den Anblick als Spaziergänger…….

die Donnerbüchse – basic und besonders!

Nähere Infos zur Vermietung:
Mietvertrag zum Download
www.esterkroeber.de
info@ester-kroeber.de
Fon: 0157-88330469

Viel Freude am KERAMIK BAHNHOF GRENZAU wünscht Ihnen

Ester Kröber

Ester Kröber | Ladestr. 1 56203 Höhr-Grenzhausen |Fon: 015788330469 | Mail: info@esterkroeber.de